Studieren in Darmstadt

Zimmer frei!

Semestertermine

Das Wintersemester 2018/19 startet mit einem

RUSSISCHEN SEMESTERANTRUNK

 am Freitag, 19. Oktober ab 20 Uhr auf unserem Verbindungshaus.

Mathildenhöhe2018

Allen Studenten wünschen wir einen guten Start in das neue Semester!

Wir freuen uns auf die Semesterabschlusskreuzkneipe mit unseren Kartellbrüdern des K.St.V. Nassovia im KV zu Gießen am Freitag, den 13. Juli 2018 und laden alle Interessierten herzlich dazu ein. 

Für die anschließende vorlesungsfreie Zeit wünschen wir allen Studierenden viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen!

Das 117. Stiftungsfest der K.St.V. Moenania-Starkenburg steht unmittelbar bevor: vom 15.-17. Juni feiern wir auf unserem Verbindungshaus. Sehr herzlich laden wir alle Bundesbrüder und Gäste herzlich ein, insbesondere zum

FESTKOMMERS

am Samstag, 16. Juni 2018
Beginn: 20 Uhr
Ort: Stiftssaal der Stiftskirche, Erbacher Str. 25, 64287 Darmstadt

Für vollständigen Festablauf bitte im internen Bereich anmelden -> Festablauf 117. Stiftungsfest

run stiftungsfest

 

Unsere Internetseite wurde überarbeitet

Nach mehr als 5 Jahren wurde es Zeit für eine technische und inhaltliche Aktualisierung der Verbindungsseite. Die neue Plattform bietet u.a. die folgenden neuen Möglichkeiten:

  1. verschlüsselter Zugang über https
  2. responsives Design der Seiten, das sich je nach Nutzung über Smartphone, Tablet oder Desktop an das jeweilige Gerät automatisch anpasst
  3. Fotogalerien wurden technisch überarbeitet, so dass zukünftig mehr Bilder gespeichert und angezeigt werden können
  4. Semesterprogramm steht nun auch elektronisch als iCal Datei zur Verfügung, zum direkten importieren in Kalender von Smartphones, etc.
  5. vereinfachter Betrieb und Verwaltung der Seiten
  6. Überarbeitung des Rechtekonzepts
  7. u.v.m.

Bei der Überarbeitung wurden alte Beiträge archiviert und die vorhandenen Beiträge aktualisiert. Für Fragen zur Benutzung der Seite gibt es hier ausführliche Informationen -> Häufig gestellte Fragen zur Bedienung der Internet Seite (F.A.Q.)

 

Eine der neuen Veranstaltungen im Sommersemester 2018 war die Radtour „1. Tour de Bembel“ von Darmstadt nach und um Frankfurt herum. Die Radtour begann in Darmstadt um 10 Uhr und führte über Dreieich zum ersten Halt in Frankfurt-Süd, der Kneipe "Zur Buchscheer", wo weitere Radler hinzustießen. Mit einer kleinen Verzögerung kam das Peloton um 1 Uhr am Frankfurter Hof, zur zweiten Zwischenstation in Schwanheim. Nach einem Zwischenstopp an einer nah gelegen Apfelweinkneipe ging es entlang der malerischen Nidda zur nächsten Station. Höhepunkt der Tour war der Lohrberg, welcher einen tollen Blick über Frankfurt bot. Von dort ging es über einige weitere Stationen rund um Bad Vilbel bis zum letzten Ziel, dem Gasthaus "zum lahmen Esel", wo die Tour in gemütlicher Runde mit einigen Alten Herren seinen Ausklang fand.

bembel tour

Anmeldung interner Bereich