Studieren in Darmstadt

Zimmer frei!

Semestertermine

Wir sind ein Zusammenschluss aktiver und ehemaliger Studenten verschiedener Fachbereiche, die ihr Leben neben dem Studium mit gemeinsamen Veranstaltungen und Erlebnissen gestalten wollen. Aufbauend auf unserer studentischen Tradition, auf deren Erhaltung wir großen Wert legen, sind unsere Prinzipien Religion, Wissenschaft und Freundschaft. Wir versuchen sie mit lebendigen, zeitgemäßen Inhalten zu füllen. Das heißt für uns ein im Glauben aktives, der Wissenschaft dienendes und in generationsübergreifender Freundschaft verbundenes Gemeinschaftsleben.

Wir sind eine nicht-schlagende und nicht-farbentragende Verbindung und gehören gemeinsam mit 80 anderen Verbindungen dem Kartellverband Katholischer Deutscher Studentenvereine (KV) an, einem der europaweit größten Akademiker-Dachverbände mit rund 16.000 Mitgliedern.

Mittelpunkt gemeinsamer Veranstaltungen ist meist unser schönes Haus auf der Darmstädter Rosenhöhe mit unserem großen Garten. Solltest auch Du Interesse haben, deinem Studium den gewissen Mehrwert zu verschaffen und Teil einer einzigartigen Gemeinschaft zu werden, zögere nicht Kontakt mit uns zu aufzunehmen... wir freuen uns auf Dich!

Moenania

Der Name weist auf den Main hin, der durch nahezu das gesamte Herkunftsgebiet der ersten Moenanen fließt.

Starkenburg

Der Name der Starkenburg bezieht sich auf die Starkenburg, die durch Wanderungen über die Bergstraße den Gründungsvätern bekannt war. Mit ihren Türmen macht sie einen besonders trutzigen Eindruck und gewährt einen wunderschönen Ausblick über Heppenheim - besonders nachts!

Die Geschichte der K.St.V. Moenania-Starkenburg

Nach der Gründung am 5. Juni 1901 wurde die K.St.V. Moenania publiziert. Durch Teilung enstand 1921 die Tochterkoporation K.St.V. Starkenburg, die sich 1931 suspendierte.

Nach freiwilliger Auflösung der K.St.V. Moenania im Dritten Reich wurden beide Verbindungen 1948 wiedergegründet, und am 20.04.1985 erfolgte der Zusammenschluss zur K.St.V. Moenania-Starkenburg. Das 1956 erbaute Verbindungshaus wurde 1987 erweitert.

Die Verbindung führt die Farben rot-weiß-blau und bemüht sich um die Umsetzung der Prinzipien Religion, Wissenschaft und Freundschaft (lat.: Religio, Scientia, Amicitia).

Die Prinzipien der K.St.V. Moenania-Starkenburg

Religio

Aus der katholischen Tradition heraus sehen wir uns in der Verantwortung unseren Mitmenschen gegenüber und der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet. Für uns ist das Prinzip "Religio" nicht Instrument der Ab- und Ausgrenzung, sondern eine individuell und täglich neu zu verwirklichende Aufgabe und gemeinsame Grundlage.

Scientia

Als Studenten an verschiedenen Fakultäten sind wir am jeweiligen Fachwissen des Einzelnen interessiert. Wir versuchen, den interdisziplinären Dialog schon auf studentischer Ebene zu fördern. Gegenseitige, auch fächerübergreifende Unterstützung in Studienfragen ist für uns selbstverständlich.

Amicitia

Freundschaft kann in der Anonymität der nur leistungsorientierten Massenuniversität schlecht gedeihen. Wir stellen dieser unser Verbindungsleben entgegen, in dem wir versuchen, den anderen Vereinsmitgliedern über Meinungsverschiedenheiten hinweg und über das Studium hinaus gute Freunde zu sein. Darauf beruht unser Lebensbundprinzip, das seit über hundert Jahren unsere Gemeinschaft über Generationen hinweg zusammenhält.

Das Wappen der K.St.V. Moenania-Starkenburg

Der von einer Helmzier mit Decken bekrönte Wappenschild ist geviert. Feld eins (oben links) stellt die Prinzipien mit Kreuz (Religion), Federkiel (Wissenschaft) und Trinkhorn (Freundschaft) auf blauem Grund dar. Im Feld zwei (oben rechts) erscheint der von drei aufsteigenden silbernen Spitzen in rot gebildete "Fränkische Rechen", der auf den Sitz der Verbindung in (Rhein-)Franken hinweisen soll. Feld drei (unten links) zeigt in zweifacher Schrägteilung die Verbindungsfarben rot-weiß-blau, die eine Zusammensetzung der hessischen (rot-weiß) und bayerischen (weiß-blau) sind. Feld vier (unten rechts) enthält dem hessischen Staatswappen entnommen, einen in den Landesfarben quergestreiften, nach links schreitenden Löwen auf blauem Grund.

wappenbild

Der Zirkel der K.St.V. Moenania-Starkenburg

Unser Zirkel besteht aus dem Anfangsbuchstaben des Verbindungsnamens Moenania-Starkenburg (M), sowie den Anfangsbuchstaben der Worte "VIVAT, CRESCAT, FLOREAT", die "Es blühe, es wachse, es gedeihe!" bedeuten. Im Endbogen des Buchstaben M steht ein Ausrufezeichen, welches jede Verbindung mit einer Aktivitas (aktive Studenten) in ihrem Zirkel führt. Der Zirkel wird hinter den eigenen Namen gesetzt, wenn man Glückwünsche, Couleurkarten oder Gästebücher (insbesondere bei "fremden" Verbindungen) unterschreibt. Er dient hierbei als Abzeichen und Erkennungssymbol der eigenen Verbindung.

zirkelbild

Wir haben das Glück in einer der schönsten Wohngegenden Darmstadts ein stattliches Haus mit 10 Zimmern und einen mehr als großzügigen Garten unser Eigen nennen zu können.

Unser Verbindungshaus

haus 1

Anmeldung interner Bereich